KlAM Urkunde Nr. 6 von 1261
KlAM Urkunde Nr. 6 von 1261
KlAM Urkunde Nr. b von 1225, Siegel
KlAM Urkunde Nr. b von 1225, Siegel

Relationen

Archivalien zu St. Marienstern sind selbstverständlich nicht nur hier vor Ort zu finden.

Die umfangreichen Beziehungen und Verflechtungen des Klosters mit anderen Institutionen oder auch privaten Personen sind vielfältig. So lassen sich in vielen Archiven Hinweise zu Marienstern oder gar Dokumente aus Marienstern finden.

Hier seien einige dieser Archive aufgezählt (wie immer unvollständig):

 

Stadtarchiv Kamenz

 

Archiv des Domstifts zu Bautzen

 

Hauptstaatsarchiv Dresden

 

Archiv der Zisterzienserinnen-Abtei St. Marienthal

 

Staatliches Gebietsarchiv Litomerice (Leitmeritz) in Nordböhmen (dort vor allem die Akten aus den böhmischen Zisterzen: Ossegg, Plass, Königssaal, Sedletz, Saar); für die mährischen Klöstern wird vermutlich das Archiv in Brünn zuständig sein (Porta Coeli, Pohled, Hohenfuhrt, Wellehrad u.a.)

 

Staatsarchiv in Breslau (vor allem was die Lausitzen, die Klöster und die Zisterzen angeht)

 

zur jüngeren Geschichte Mariensterns und der Kongregation zum Reinsten Herzen Mariens gibt das Archiv in der Casa Generalizia des Zisterzienserordens in Rom Auskunft - die meisten Akten dort unterliegen jedoch noch den Sperrfristen

 

zudem hat das Vatikanische Archiv sicher auch noch die eine oder andere Kleinigkeit über oder von Marienstern zu bieten - leider ist dies jedoch nur eine Vermutung ...